Zum Inhalt (ALT-C)
Zur Navigation (ALT-N)
Zur Startseite (ALT-S)

Stadt Wassertrüdingen am Hesselberg  |  E-Mail: poststelle@wassertruedingen.de  |  Online: http://www.wassertruedingen.de

August 2011

Franz Xaver Uhl
Mit Bestürzung haben der Bürgermeister, der Stadtrat und die Stadtverwaltung vom plötzlichen Tod des Landrats von Weißenburg-Gunzenhausen, Herr Franz Xaver Uhl, Kenntnis nehmen müssen. Herr Landrat Uhl wurde 2008 in sein Amt gewählt und hat anläßlich einer Neujahrsansprache im Wassertrüding  ...mehr
BR in Obermögersheim
Während in anderen Teilen Bayerns bzgl. des Dörfersterbens viel gejammert und geklagt wird, zeigt der Wassertrüdinger Ortsteil Obermögersheim dass es auch anders geht: Die Bevölkerungszahl bleibt stabil, die Vereine erfreuen sich hoher Mitgliederzahlen, es gibt viele Kinder und kinderreiche Fa  ...mehr
Schwerer Verkehrsunfall
Die Freiwillige Feuerwehr Wassertrüdingen unter ihrem ersten Kommandanten Holger Wenderlein war am Mittwoch, den 17. August, gleich zweimal gefordert. Kurz nach 16 Uhr war ein Fahrzeugbrand in der Frankenstraße gemeldet worden, kurz darauf wurde die FFW zu einem Frontalzusammenstoß mit zwei Schwe  ...mehr
Wörnitzbad
Die Neueröffnung der Wassertrüdinger Wörnitzbadestelle wurde zu einem großen Bürgerfest: Fast 500 Personen aus der ganzen Region, aber auch viele Urlauber, nahmen bei sommerlichen Wetter an dem Festakt bei. Bürgermeister Günther Babel zeigte sich sichtlich stolz über das neue Badegelände, d  ...mehr
Tour de Hesselberg 2011
Über 800 Teilnehmer konnte die Tour de Hesselberg 2011 am vergangenen Wochenende verbuchen: Breitensportler aus ganz Bayern, aus Baden-Württemberg, Sachsen, Berlin und Österreich waren am vergangenen Wochenende in die Hesselbergregion gepilgert, um bei den Wettbewerben, die am Freitagabend begann  ...mehr
Badekinder
Es gibt nur noch wenige Flußbäder in Bayern, so wurden etwa an der Wörnitz, einem Zufluss der Donau, in den 60er und 70 er Jahren mehr und mehr Flußbäder abgebaut. Gechlorte Erlebnis- und Hallenbäder waren plötzlich „in", zudem wurden im Rahmen der Flurbereinigungen viele Badeweiher angeleg  ...mehr
Windpark
Das Landratsamt Ansbach hat die Genehmigung nach dem Bundes-Immissionsschutzgesetz zum  Bau eines Windparks mit neun Windrädern bei Obermögersheim in diesen Tagen erteilt, die Bescheide wurden den beteiligten Kommunen Wassertrüdingen und Gunzenhausen zugestellt. Die Genehmigung konnte von der K  ...mehr
Storchenstation Affenberg
Das Wassertrüdinger Storchendrama hat nun ein glückliches Ende gefunden: Die Storchenhalbwaisen wurden jetzt von Mitarbeitern der Stadt Wassertrüdingen zur Storchenstation Affenberg nach Salem in Baden-Württemberg verbracht. Dort nahm sie der stellvertretende Leiter Jochen Dambacher in Empfang,  ...mehr
Im 90. Lebensjahr ist nach längerer Krankheit der Wassertrüdinger Stadtschreiber, Archivar und Heimatpfleger Norbert Ott verstorben. Studiendirektor i.R. Norbert Ott wurde im böhmischen Niedergeorgenthal geboren, er war lange Jahre als Pädagoge an der landwirtschaftlichen Berufsschule in Wasser  ...mehr
Storchenwettkampf
Viele Menschen in Bayern nahmen im Juni Anteil am Schicksal der drei Wassertrüdinger Jungstörche, deren Mutter im Anflug auf das Nest tot zusammen gebrochen war.  In einer spektakulären Aktion waren die Störche, die laut Storchenpapst Thomas Ziegler aus Feuchtwangen sicher verhungert wären, au  ...mehr
Gruppenreisen
„Südfranken mit dem Rad erfahren" - unter diesem Motto wird in Zusammenarbeit der Region Hesselberg mit dem Touristikservice Wassertrüdingen, der Stadt Herrieden und der Gemeinde Dentlein am Forst am Samstag, den 13.08.2011, ab 13 Uhr eine Radtouristikfahrt für Freizeitradler aller Altersklasse  ...mehr
Segelflug Hesselberg
Am 9. April 1928 schwingt sich zum ersten Mal ein Segelflugzeug vom Westgipfel des Hesselbergs aus in die Luft und erobert diese neue Dimension für den Bayerischen Luftsport-Verband. Nach dem Versailler Vertrag von 1918 war der Motorflug in Deutschland stark eingeschränkt. So verlagerten die flugb  ...mehr
Genussmeile 2
Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,sehr geehrte Damen und Herren,  nach dem überwältigenden Erfolg im vergangenen Jahr startet auch 2011 eine Wassertrüdinger Genussmeile: Am Samstag, den 6. August, und Sonntag den 7. August, wird der Wassertrüdinger Marktplatz zu einem kulinarischen Genusstem  ...mehr
Enzensberger
In den Kriegswirren Anfang 1940 kam eine aus Nürnberg ausgebombte Familie nach Wassertrüdingen und nahm Wohnung in einem größeren Mietshaus im Westen der Altstadt. Vier Jungs, die später deutsche Geschichte schrieben, wuchsen im ärmlichen Haushalt im Entengraben auf, gingen in Wassertrüdinge  ...mehr
Nachfolgend können Sie die neueste Ausgabe unseres "Wassertrüdingen Aktuell" downloaden....  ...mehr

drucken nach oben