Terminkalender

Hier können Sie gezielt suchen:


01.10. 2020
Beschreibung:  

Eine Wanderausstellung der GDKE - Rheinisches Landesmuseum Trier

 

Etwa 2000 antike Städte vermutet die moderne Forschung im früheren Römischen Reich. Nur ein kleiner Teil davon dürfte die Bezeichnung Metropole verdienen, wie das antike Trier. Die Ausstellung wirft anhand von archäologischen Objekten und aufwändig inszenierten Filmszenen Schlaglichter auf das Leben in einer römischen Metropole.

 

Öffnungszeiten: Dienstag bis Freitag 10 - 16 Uhr

Samstag, Sonn- und Feiertag 11-17 Uhr

vom 24.12. - 06.01. geschlossen

Termin:    – 
Kategorie:   Ausstellungen
Ort:   LIMESEUM
im Römerpark Ruffenhofen



28.10. 2020
Beschreibung:  

Bitte beachten: Das Museum FLUVIUS ist vorübergehend geschlossen.

 

Die neue Sonderausstellung zeigt Kunstwerke von Brigitte Zimmerer und Gerhard Postler.

Termin:    – 
Kategorie:   Ausstellungen
Ort:   Museum FLUVIUS - Fluss und Teich
Marktstraße 1
91717 Wassertrüdingen



17.04. 2021
Beschreibung:  

Am Samstag, 17.04.2021 gastiert das Autorenensemble um Moderator Jens Hoffmann zum ersten Mal in #Wassertrüdingen, um einen Poetry Slam abzuhalten. Nachdem die vorherigen Veranstaltungen in Weißenburg, Nördlingen und Oettingen fulminanten Anklang fanden, macht „der moderne Dichterwettstreit“ im #Bürgersaal halt.

Poetry Slam ist die unterhaltsame Form des lyrischen Wettstreits, bei dem Autoren mit selbst verfassten Texten auf der Bühne gegeneinander antreten. Egal ob Poesie, Lyrik, Rap, Comedy, Kabarett oder Spoken Word, ob vom Blatt gelesen, mit vollem Körpereinsatz frei rezitiert - am Ende entscheidet das Publikum durch Abstimmung, wer nach zwei Runden die Auszeichnung „Künstler mit Niewoh“ mit nach Hause nimmt.

Moderator Jens Hoffmann hat acht Autoren nach #Wassertrüdingen eingeladen, um ein abwechslungsreiches Zwei- Stunden-Programm zusammenzustellen. Für das leibliche Wohl sorgen die Fladen-Piraten aus #Nördlingen. Sie reichen während des ganzen Abends heiße Fladen und kühle Getränke

Die Bühne steht auch lokalen Poeten offen. Interessierte können sich spontan - 30 Minuten vor Beginn der Veranstaltung - beim Moderator melden oder sich vorab per Email verbindlich anmelden: andi@superweisser.com Maximal drei lokale Teilnehmer können berücksichtigt werden, die Teilnahme ist kostenlos.

 

Karten sind an folgenden Vorverkaufsstellen erhältlich:

Touristikservice Wassertrüdingen

Museum FLUVIUS, Wassertrüdingen

Bücherei Wassertrüdingen

Spielwaren Bork (Zwinger 16, Oettingen)

 

Einlass: 19.00 Uhr

Beginn: 20.00 Uhr

Eintrittspreise: VVK: 10 Euro, AK: 12 Euro

Termin:  
Kategorie:   Specials
Ort:   Bürgersaal oder Hesselberghalle



18.04. 2021
Termin:  
Kategorie:   Kirche
Ort:   Stadtkirche Wassertrüdingen



08.05. 2021
Beschreibung:  

Die Altstadtfreunde Wassertrüdingen veranstalten erstmals gemeinsam mit dem Touristikservice Wassertrüdingen einen entspannten Weinabend im einmaligen Ambiente der Alten Säge (Wörnitzpark). Für Speisen und Getränke ist gesorgt. Ein musikalisches Rahmenprogramm rundet den Abend ab.

Termin:  
Kategorie:   Weinfest
Ort:   Alte Säge im Wörnitzpark (Entengraben)



09.05. 2021
Beschreibung:  

Die Vorbereitungen für den nächstjährigen Kunsthandwerkermarkt sind angelaufen. Informationen und Anmeldeformular finden Sie weiter unten unter "Downloads".

 

Anmeldungen werden bis 11. Januar 2021 entgegen genommen.

Termin:  
Kategorie:   Märkte
Ort:   Sonnenuhrenpark/Marktstraße



17.06. 2021
Beschreibung:  

Am 17.06.2021 gastiert Volker Heißmann mit „Introitus Interruptus“ – Das besondere Kirchenkonzert in der Stadtkirche in Wassertrüdingen. Karten sind ab sofort im Museum FLUVIUS – Fluss und Teich und im evangelischen Gemeindebüro erhältlich.

 

Erleben Sie Frankens beliebtesten Komödianten einmal etwas anders: Multitalent Volker Heißmann präsentiert einen heiter-besinnlichen Abend voller Erzählungen, Gesang und Glauben. Zusammen mit dem Pavel Sandorf Quartett widmet sich der Fürther Entertainer bekannten weltlichen und geistlichen Melodien. Auf dem Programm stehen unter anderem wunderschöne Kirchenlieder wie „Von guten Mächten“ oder „Drei Könige wandern“, zeitlose Hits wie „My Way“ (von Frank Sinatra), „When I fall in Love“ (von Nat King Cole) oder „Was wichtig ist“ (von Udo Jürgens) sowie ein schwungvolles Gospel-Medley zum Mitklatschen.

Darüber hinaus berichtet Heißmann einfühlsam und augenzwinkernd von persönlichen Erfahrungen und Begegnungen. Er erzählt von seinem eigenen Weg zum christlichen Glauben und seiner Beziehung zur Kirche. Und der leidenschaftliche Parade-Komödiant hat natürlich jede Menge witziger Anekdoten im Gepäck.

 

„Introitus Interruptus“ ist ein ganz besonderes Vergnügen und zugleich das etwas andere Kirchenkonzert in einem einmaligen Rahmen. Volker Heißmann beweist damit, dass sich leise Töne und lautes Lachen perfekt ergänzen!

 

Die Karten kosten  30,- € bei freier Sitzplatzwahl. Ermäßigt (20 €) sind Personen mit einem Schwerbehindertenausweis ab 70 Prozent und Kinder unter 14 Jahren.

Termin:  
Kategorie:   Konzerte allgemein
Ort:   Stadtkirche Wassertrüdingen



31.07. 2021
Beschreibung:  

Schon zum wiederholten Male ist der Sonnenuhrenpark in Wassertrüdingen Schauplatz für ein außergewöhnliches Ereignis. Beim Thailandfest treffen Tradition und Kultur aus einem weit entfernten Land auf Neugier und Interesse der einheimischen Bevölkerung. Das Fest hat sich in den letzten Jahren zu einem kleinen Treffpunkt für Thailänder und Thailänderinnen aus ganz Deutschland etabliert, aber auch die Besucher kommen in Scharen in die kleine Parkanlage.

 

Das Bühnenprogramm wird von verschiedenen Gruppen mit regional-typischen Tänzen und traditioneller Musik aus Thailand gestaltet. Das Thema Kulinarik spielt auch in diesem Jahr eine wichtige Rolle, aber es ist das Flair vor Ort, was das Fest zu einer solch besonderen Veranstaltung macht.

 

Beginn der Veranstaltung ist um 12 Uhr. Der Eintritt ist frei.

Termin:  
Kategorie:   Specials
Ort:   Sonnenuhrenpark



26.09. 2021
Beschreibung:  

Im neuen und bereits vierten Soloprogramm von Sebastian Reich und der quirligen Nilpferd-Dame Amanda wird es total verrückt!

Während Sebastian sich daran erinnert, wie man früher den Film noch zum Entwickeln brachte und Musikkassetten mit dem Bleistift spulte, kommt Amanda mit dem Selfie machen gar nicht mehr hinterher. Autos fahren selbstständig, Küchengeräte kochen von alleine und bald spricht auch der Kühlschrank mit Nilpferden und erfüllt jeden noch so kleinen Wunsch. Und warum findet eine Fußball-WM eigentlich mitten im Advent statt? „Verrückte Zeit!“ Und wer Amanda kennt, der weiß, dass da noch eine Menge mehr kommt.

Amandas Traum vom eigenen Smartphone wurde endlich Wirklichkeit und öffnet ihr das Tor zu einer neuen Welt: Essen per App und Spaß nonstop – fehlt eigentlich nur noch das richtige Herzblatt an ihrer Seite! Aber ob da die virtuelle Welt wirklich weiterhilft oder eine andere Lösung spezifischer ist, das wird sich zeigen.

Und dann sind da auch noch ein Fußball-Experte, ein durchgeknallter Pinguin und ein ganz gewichtiges Tier, welches in einer Traumwelt lebt und sogar Amanda in den Schatten stellt. Während Amanda ihre Pläne als Influencerin verfolgt und die Hoffnung auf ihr Herzblatt noch lange nicht aufgegeben hat, fragt sich Sebastian, ob das früher eigentlich auch schon alles so verrückt war und er es bloß nicht gemerkt hat?!

Raus aus dem Alltag, rein ins Vergnügen, abtauchen in eine verrückte Zeit! Abende mit Amanda sind vielleicht sogar noch etwas durchgeknallter.

Spontane Interaktionen, Musik, hippe Nilpferd-Comedy und jede Menge lustige Überraschungen werden die Lachmuskeln des Publikums strapazieren. Auch das neue Programm ist ein Spaß für die ganze Familie, von Klein bis Groß, für Jung und Alt.

 

Tickets für die Show gibt es ab sofort im Museum FLUVIUS – Fluss und Teich und online auf www.sebastian-reich.de/termine.

Termin:  
Kategorie:   Specials
Ort:   Hesselberghalle
Erlenweg 2
91717 Wassertrüdingen



drucken nach oben