Wassertrüdingen gedenkt den Corona-Toten

Gedenkveranstaltung Corona

Anlässlich des bundesweit ausgerufenen Corona-Gedenken am 18. April 2021, initiiert von Bundespräsident Walter Steinmeier, hat auch die Stadt Wassertrüdingen zur Gedenkfeier eingeladen. Dies geschah nun im kleinsten Rahmen am Donnerstag, 06. Mai 2021 am Friedhof der Wörnitzstadt mit der Pflanzung eines Baumes, der als Denkmal an die Verstorbenen durch die Corona-Pandemie in Wassertrüdingen erinnern soll. Dekan Herrmann Rummel und Pfarrer Ulrich Schmidt begleiteten die Gedenkveranstaltung. Im Fokus standen nicht nur die Verstorbenen und deren Angehörige, die in dieser schweren Zeit oftmals ihre Trauer anders und für sich allein bewältigen mussten, sondern auch die vielen anderen Schicksale, die durch die Pandemie eingeschränkt und ohne Begleitung durch Krankheiten oder den Tod gehen mussten.

Bürgermeister Stefan Ultsch schließt die Gedenkveranstaltung mit einem Zitat von Albert Schweitzer, das auch die Gedenktafel zieren wird: „Das schönste Denkmal, das ein Mensch bekommen kann, steht in den Herzen seiner Mitmenschen.“  Die Entscheidung auf einen Gedenk-Baum, eine Zierkirsche, sei aus zwei Gründen getroffen worden: Der Baum ist ein bleibendes Denkmal und die Kirsche steht für Liebe und Fruchtbarkeit, aber auch für Trennung, Tod und Wiedergeburt.

drucken nach oben