Wassertrüdingen stellt Gartenschau in Tittmoning vor

Gartenschau Präsentation in Tittmoning

„Man spürt, das Feuer für die Gartenschau brennt noch immer“, so Bürgermeister Andreas Bratzdrum nach der Vorstellung der „Natur in Wassertrüdingen 2019 GmbH“ durch Bürgermeister Stefan Ultsch und Geschäftsführer Peter Schubert vor dem Stadtrat Tittmoning (Landkreis Traunstein). Die Stadt Tittmoning zieht in Erwägung, sich für eine Ausrichtung der Bayerischen Landesgartenschau zu bewerben, und hat sich dazu Beratung vom Fuß des Hesselbergs eingeholt.

 

Tittmoning hat etwa so viel Einwohner wie Wassertrüdingen, hat einen historischen Stadtkern und hat einige städtebaulichen Problemfelder zu bewältigen, zudem möchte man – wie in der Wörnitzstadt – die Altstadt und den vorbei fließenden Fluss (Salzach) wieder einander näher bringen. Bürgermeister Stefan Ultsch berichtete davon, dass die Gartenschau Wassertrüdingen nach anfänglichen Schwierigkeiten letztendlich doch zu einem „Sommermärchen“ geworden sei, dies mit großem Nachhaltigkeitsfaktor. Geschäftsführer Peter Schubert berichtete von vielen Auf und Abs in der Zeit vom Zuschlag bis zur Durchführung, insbesondere der langfristigen Erkrankung zentraler Personen und finanziellen Rückschlägen nach Einbruch der Gewerbesteuer, einiges hätten große Probleme bereitet, es sei „eiserner Durchhaltewillen“ gefragt gewesen. Die Bürger der Stadt Wassertrüdingen, das Team der Gartenschau und die Stadtverwaltung seien dann mit einer besonders erfolgreichen Gartenschau belohnt worden. Gerade in kleinere Einheiten wie etwa in Tittmoning oder in Wassertrüdingen könne eine Gartenschau wertvolle städtebauliche Impulse setzen, was in Großstädten eher weniger bis gar nicht auffalle, so Schubert.

 

Martin Richter-Liebald, Geschäftsführer der Bayerischen Gartenschauen, berichtete vom derzeit laufenden Bewerbungsverfahren zur Ausrichtung der Landesgartenschauen in den Jahren 2028 bis 2032. Es hätten schon einige Kommunen Interesse bekundet. Geschäftsführer Schubert ergänzte, dass wöchentlich Kommunen in Wassertrüdingen anfragen würden, wie es denn so gelaufen sei, mehrere Delegationen bayerischer Kommunen hätten sich zu einem Besuch angekündigt. Auch der Stadtrat von Tittmoning möchte zeitnah Wassertrüdingen besuchen, sobald die Pandemie auch längere Busfahrten wieder zulasse.     

drucken nach oben